Teenager-Sprechstunde

Schön, dass Du Dich mit diesem Thema befasst. Ich bitte Dich, Dich auf Deinen Besuch bei uns vorzubereiten – sicher helfen Dir Deine Freundinnen, Deine Schwester oder Deine Mama gern dabei.  Du bist nicht allein – jede junge Frau stand eines Tages vor denselben Fragen wie Du.

Nach Vereinbarung nehmen wir uns ungestört (mit oder ohne Freund, Freundin oder Mama) Zeit für Dich. Zuerst lernen wir Dich bei einem Gespräch über Verhütung, Sexualität sowie Deine Themen kennen – eine Untersuchung ist bei Deinem ersten Besuch nicht unbedingt notwendig.

PS: Ich arbeite nach den Standards der AG Kinder- und Jugendgynäkologie e.V. und bin dort gelistet.

  • Donnerstag  7:30 – 8:00
  • Und nach Vereinbarung

Du solltest auch wissen, dass ich der ärztlichen Schweigepflicht unterliege. D.h. Deine Eltern erfahren den Inhalt unseres Gespräches sowie die Ergebnisse die Ergebnisse nur mit Deiner Zustimmung.

Bitte überlege Dir bereits vor Deinem Besuch: Welche Fragen habe ich? Über welche Themen möchte ich Informationen erhalten?

  • Körperliche Entwicklung
  • Zyklus und Regelblutung
  • Verhütung
  • Regelschmerzen, Blutungsstärke
  • Gynäkologische Untersuchung
  • Liebe und Sexualität
  • Allgemeine Hygiene
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von Tampons
  • Impfungen
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  1. Bei Tiktok veröffentlicht eine Frauenärztin unter “Doctorsex” auch Beiträge zum Thema Sexuelle Aufklärung. Diese können natürlich nicht individuell oder allgemeingültig sein – dafür braucht es den persönlichen Besuch bei Deiner Frauenärztin. Und hier ist der link zu Doctorsex
  2. Diesen gut gemachten YouTube-Clip zum Thema „Das 1. Mal beim Frauenarzt“ kannst Du Dir gern anschauen.
  3. Weitere Infos findest Du in der