Vaginale Laser-Therapie

Lasergestützte Therapieverfahren sind in sehr vielen fachärztlichen Bereichen etabliert. Das gilt auch für die Frauenheilkunde und eröffnet für Patientinnen neue Perspektiven.Das innovative Verfahren der vulvo-vaginalen Laser-Therapie mit MonaLisa TouchⓇ wurde insbesondere für die Behandlung von Scheidentrockenheit (vaginaler Atrophie), der Relaxation, der Harninkontinenz und des Lichen sclerosus entwickelt.

Gerade die vaginale Atrophie stellt ein weit verbreitetes Problem für Frauen während der Wechseljahre und oft auch in der Zeit nach der Geburt dar. Durch den Rückgang des Östrogenspiegels kann es zu einer Reihe unterschiedlicher gesundheitlicher Folgen kommen, die eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität bedeuten: So kann die Scheidenschleimhaut zu einer Schwäche und Erschlaffung neigen und es kann zu Trockenheit, Jucken, Brennen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen.

Um betroffenen Patientinnen weiterzuhelfen, haben wir das MonaLisa Touch® Verfahren in das Leistungsspektrum unserer Praxis aufgenommen. Diese Methode kann den Weg zu einer verbesserten Geweberegeneration ebnen und ist in ihrer Wirksamkeit besonders effektiv.

Mittlerweile können wir auf Erfahrungen aus mehr als 900 Behandlungen mit Patientinnen, die unter Lichen sclerosus oder vulvo-vaginalen Beschwerden leiden, zurückgreifen. Erfreulicherweise bestätigt sich die vorhandene Studienlage, dass die Laser-Therapie für die Patientinnen einen spürbaren Nutzen bietet. Das bestätigen auch die Patientinnen, die zur Erhaltungsbehandlung bei uns gewesen sind.

(Quelle: eigene Daten aus über 1.500 Behandlungen, 12/2023)

Weitergehende Informationen finden Sie unter www.frauenlaser-dresden.de

Die Einsatzmöglichkeiten des Vaginallasers sind vielfältig. Die Erhaltungsbehandlung ist mit der jährlichen Vorsorgeuntersuchung kombinierbar.

• Lichen sclerosus – Die Lichen-sclerosus-Leitlinie des European Dermatology Forum aus 2017 (www.edf.one) stellt fest, dass sich die CO2-Laser-Therapie als wirksam erwiesen hat, wenn die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist – und empfiehlt diese.
  • Schmerzen und Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr
  • nach gehäuften Blasen- und Scheidenentzündungen: Brennen, Trockenheit, Juckreiz
  • in den Wechseljahren: Atrophie der Scheide (Scheidentrockenheit) und Schamlippen, Senkungsbeschwerden, Harninkontinenz
  • nach einer Krebserkrankung, Chemotherapie und antihormoneller Therapie: Atrophie, Verlust der Elastizität
  • nach langen und schwierigen Geburten: vaginales Relaxations-Syndrom, Senkungsbeschwerden, Harninkontinenz, Narbenbeschwerden
  • während der Stillzeit: durch Östrogenmangel verursachte Atrophie der Scheide und Trockenheit
  • während der Einnahme der Pille: Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Unverträglichkeit von Hormonen bzw. fehlender Wille, Hormone einzunehmen

Schreiben Sie Frau Dr. Hänseroth eine mail an info@frauenlaser-dresden.de oder rufen Sie uns unter 0351/314 13687 an.

1. Das TOP-Magazin Dresden berichtet in der Frühjahrsausgabe 2023 über unser Behandlungsangebot – Link
  2. Einen interessanten Artikel zum Thema Lichen sclerosus und MonaLisa Touch lesen Sie hier
  3. ”Fortschrittliche Laser-Therapie für Behandlungen im Intimbereich” – Artikel der Zeitschrift „Zur Gesundheit“ (Ausgabe: Juli 2020)

Wir freuen uns, dass der Therapieerfolg in unserer Praxis die vielen bereits vorhandenen Studien bestätigt und unsere Patientinnen deutliche Linderungen ihrer Beschwerden verspüren.

(Quelle: eigene Daten aus 1.500 Behandlungen, 12/2023)